Hauptversammlung

Nach zwei Jahren Hauptversammlung auf dem schriftlichen Weg, konnten sich dieses Jahr alle wieder auf eine HV mit Nachtessen und Geselligkeit freuen. Nach dem kleinen Apéro ging es dann mit dem Nachtessen ‘Salat, Rahmschnitzel mit Knöpfli und Gemüse’ weiter.

Gut gestärkt konnte mit der eigentlichen Versammlung begonnen werden. Der Präsident Peter Eggenberger begrüsste 57 Mitglieder, Mitturnerinnen, Mitturner und Ehrenmitglieder und eröffnete die ordentliche Hauptversammlung. Unter den 45 Stimmberechtigten wurden die anwesenden Ehrenmitglieder speziell begrüsst.

Im ersten Teil wurden die Jahresberichte, die Rechnung und das Budget ohne grosse Diskussionen angenommen und das Dessert wurde serviert. Nach der kurzen Dessertpause wurden die zehn neuen Aktivmitglieder und fünf neuen Mitturnerinnen einstimmig und mit Applaus in den Verein aufgenommen. Leider wurden auch elf Austritte verzeichnet, von welchen einige davon jedoch neu Passivmitglieder sind.

Auf dem Jahresprogramm stehen dieses Jahr neben dem Tannzapfencup, den Turnfesten in Zuzwil und Fehraltdorf auch noch der von uns organisierte Kreisjugitag am 14. Mai 2023. Es wurden einige Informationen zum Anlass gegeben. Bei diesem Jugendanlass werden rund 500 Kinder erwartet.

Im Vorstand gibt es einige Änderungen auf dieses Jahr. Der Präsident Peter Eggenberger gibt das Amt nach 9 Jahren an Sara Lippuner weiter. Für das Vizepräsidium, welches von Lars Eggenberger ausgeführt wurde, wurde bis anhin noch keine Nachfolge gefunden und bleibt noch vakant. Auch TK Jugi wird noch eine zweite Person gesucht. Der Turnverein zeigt sich zuversichtlich. Für die Kassierin wurde mit Bianca Jäger eine Nachfolge für Dominique Widmayer gefunden. Lars und Dominique waren jeweils 7 Jahre im Vorstand tätig und Peter 13 Jahre. Vielen Dank den dreien für ihr grossartiges Engagement für den Verein.

Auch im Laufe des Jahres 2022 hat es einige Änderungen im Vorstand gegeben. So konnten Alena Schütz für das TK Jugi, Kleyri Lienert für das TK Aktive, Ursin Sulser und Thomas Wicht für den Aktuaren und Dario Bieri als Eventmanager gewonnen werden. Vielen Dank den fünf jungen Mitglieder, dass sie sich für diese Ämter im Vorstand bereiterklärt haben.

Unter dem Traktandum Ehrungen und Auszeichnungen wurden einige Turnerinnen und Turner geehrt, welche sich in den vergangenen Jahren für den Verein eingesetzt haben. Diverse Austritte von Leiterinnen und Leitern wurden verdankt.

Nach dem die Versammlung geschlossen wurde, genossen die anwesenden Mitglieder den Abend bei gemütlichem Beisammensein.