Jugilager 2014

In der ersten Herbstferienwoche verreiste der Turnverein Grabs mit 38 Kindern ins Jugilager nach Aarburg im Kanton Aargau.

Eine so schöne und vor allem warme Woche hatte man im Jugilager noch selten erlebt. Beim Lagerhaus konnten sich die Kinder im dazugehörigen Wäldchen oder auf der Spielwiese somit bis spät abends immer gut verweilen. Tagsüber wurde zuweilen in der Turnhalle geturnt, gespielt oder sich untereinander gemessen. Am Mittag und Abend wurden die Lagerteilnehmer jeweils vom Küchenteam mit besten Menus verwöhnt. Nach dem traditionellen Orientierungslauf durch den Wald, mussten die Kinder dieses Jahr jedoch ihr Mittagessen selber kochen. Auf dem Feuer wurde „Pot au feu“ gekocht und danach im Freien verzehrt. Ebenfalls neu war der Waldnachmittag, bei welchem die Kinder unter anderem Waldhütten und Waldschaukeln bauten, Pfeilbogen schnitzten, Salben auf dem Feuer kreierten und Geländespiele spielten. Die diesjährige Wanderung führte vorbei an einer alten Ruine, auf welcher toll geklettert werden konnte, und zu einem schönen Mittagsrastplatz im Wald. Zu guter Letzt wurde am Freitag das Spielturnier ausgetragen und am Nachmittag konnten alle das Lager im Hallenbad ausklingen lassen. Relativ müde aber hoffentlich mit guten Erinnerungen konnten die Kinder schlussendlich am Bahnhof Buchs Ihre Eltern wieder in die Arme schliessen.

von Tamara Meier