Grabsermeisterschaft

Am Samstag, den 3. September, hat die 13. Grabsermeisterschaft stattgefunden. Wir konnten diesen Anlass das erste Mal nach der Pandemie wieder in einem normalen Rahmen durchführen. Das Wetter hat sehr gut mitgespielt und die Sonne hat trotz schlechter Wetterprognose für uns gestrahlt.


Nach dem Eintreffen der Kinder um halb zehn wurde gemeinsam eingewärmt und anschliessend die Gruppeneinteilung gemacht. Die Gruppen bestanden aus 6-7 Personen im Alter zwischen vier und fünfzehn Jahren.


Danach ging der Wettkampf los. Die Kinder konnten an zehn verschiedenen Posten Punkte sammeln. Es gab Posten, bei denen es mehr Glück brauchte und bei anderen war die sportliche Leistung im Vordergrund. Nach fünf absolvieren Posten hatten die Kinder schon bald Hunger. Für Mittagessen war gesorgt. Zwei Aktivturnerinnen bekochten die Kinder, Leiter/innen, Helfer/innen und auch auf Wunsch die Eltern mit Penne und Tomatensauce. Es hatte allen geschmeckt. Das merkte man, da es einige Kinder gab, welche sogar zwei oder gar dreimal geschöpft hatten. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es an den Endspurt und die weiteren fünf Posten wurden absolviert. Die Stimmung in der Halle und draussen auf dem Schulhofgelände war sehr motivierend. Es war sehr schön zu sehen, wie sich klein und gross unterstützte. Alle Kinder hatten viel Spass und gaben Vollgas. Als alle Gruppen alle Posten absolviert hatten, half jeder jedem beim Aufräumen. Kurz nach dem alles unter Dach war, fing es an aus Kübeln zu regnen. Da hatten wir wohl Glück mit dem Wetter. Nach der Auswertung und Verteilung der Rangpunkte, kam es zu der Siegerehrung. Alle Kinder, die mitgemacht hatten, bekamen einen kleinen Preis. Die Gewinnergruppe bekam zusätzlichen einen Gutschein von der Migros.


Auf mich wirkten alle Kinder, Leiter/innen, Helfer/innen und Eltern sehr zufrieden. Zum Abschluss konsumierten die meisten noch ein Stück Kuchen in der Festwirtschaft. Alle gingen müde jedoch auch sehr zufrieden nach Hause und genossen den Rest des Tages.


Danke an alle, welche die Jugendriege an diesem Tag unterstützt haben! Wir freuen uns schon auf die nächstjährige Grabsermeisterschaft.


von Sara Lippuner

Mehr in dieser Kategorie