Hauptversammlung

Am letzten Samstag fand wiederum im Restaurant Schäfli in Grabs die Hauptversammlung des Turnvereins Grabs statt. Der Vorstand durfte insgesamt 52 Vereinsmitglieder begrüssen.

Am Samstag den 15. Februar 2020 hat der STV Grabs seine Hauptversammlung durchgeführt. Im Anschluss an einen Einstimmungsapéro wurde wie jedes Jahr das Nachtessen vor der eigentlichen Versammlung eingenommen. Nach Schnitzel Pommes wurde dann mit den ersten 7 Traktanden begonnen.

Der Präsident Peter Eggenberger, der bereits seine sechste Hauptversammlung führte, konnte 55 Anwesende, darunter Karin Blüemli als Behördenvertreterin und zwei Mitturnerinnen, begrüssen und eröffnete die ordentliche Hauptversammlung. Unter den 52 Stimmberechtigten wurden die 9 anwesenden Ehrenmitglieder speziell begrüsst.

Mit den Traktanden 5 und 7 präsentierte die Kassierin Dominique Widmayer die Jahresrechnung 2019 und das Budget 2020. Diese wurden mit wenig Diskussion angenommen. Mehr zu diskutieren gab es zum Thema, wie wir immer noch genug Leiterinnen und Leiter für die vielen motivierten Kinder finden können, die sich bereit erklären, jede Woche in der Halle Lektionen zu leiten.

Nach einer kurzen Dessertpause wurden die zwei neuen Aktivmitglieder einstimmig und mit Applaus in den Verein aufgenommen. Leider wurden auch elf Austritte verzeichnet, wovon aber sechs zu den Passivmitgliedern wechseln.

Auf dem Jahresprogramm stehen dieses Jahr neben dem Leubergcup, das Appenzeller Turnfest in Teufen und das Turnfest im Embrachertal.

Unter dem Traktandum Ehrungen und Auszeichnungen wurden einige Turner geehrt, welche sich in den vergangenen Jahren für den Verein eingesetzt haben. Immer wieder schön ist es zu sehen, wie doch viele Leiterinnen und Leiter oder Vorstandsmitglieder ihre Tätigkeit über viele Jahre ausüben.

Speziell geehrt wurde Stephanie Lippuner, die sehr viel Herzblut in die verschiedenen Ämter im STV Grabs gesteckt hat. Unter anderem war sie 6 Jahre im Vorstand und 9 Jahre Jugileiterin und davon 4 Jahre Jugihauptleiterin. Sie hat auf diese HV das Amt als Jugihauptleiterin an Eileen Rutz abgegeben.

Dominique Widmayer und Donat Vetsch wurden zum Freimitglied gekührt.

Nachdem die Versammlung geschlossen wurde, genossen die anwesenden Mitglieder den Abend bei gemütlichem Beisammensein.