Eidgenössisches Turnfest in Biel

Mit 71 Turnerinnen und Turner startet der STV Grabs am Eidgenössischen Turnfest in Biel und Umgebung. In den Disziplinen Team Aerobic, Schaukelring, Pendelstafette, Kugelstossen und Fachtest Allround zeigten die Grabser ihr Können, welches sie in den letzten Wochen geübt haben.

Mit 71 Turnerinnen und Turner startete der Turnverein Grabs dieses Wochenende am Eidgenössischen Turnfest in Biel und Umgebung. Am Freitag fanden die Wettkämpfe Team Aerobic, Fachtest Allround, Pendelstaffette, Kugelstossen und Schaukelring auf den Anlagen in Biel statt. Das Ziel des STV Grabs war es, in jedem Wettkampfteil eine Note 9.00 zu erreichen und eine Gesamtpunktzahl von 27.

Der 1. Wettkampfteil, welcher die Fachtestgruppe absolvierte erreichtn wir die Note 9.11. Im 2. Wettkmapfteil waren die Pendelstaffetten Läufer und Läuferinnen an der Reihe, sowie die Schaukelringturner- und Turnerinnen. Beide erreichten exakt dieselbe Note nämlich 9.35. Der 3. Wettkampfteil bestand noch aus Kugelstossen wobei die Note 9.09 erreicht wurde, sowie dem Team Aerobic in welchem die sensationelle Note von 9.62 erturnt wurde.

Das Ziel der Grabserinnen und Grabser war erreicht. Mit einer Gesamtpunktzahl von 27.95 und einer durchschnittlichen Note von 9.31 in jedem Wettkampfteil resultierte der hervorragende 21. Rang von insgesamt 140 Vereinen in der Stärkeklasse 3. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des STV Grabs sind stolz auf die Leistung, die sie an diesem Wochenende gemeinsam erreicht haben.

Auch bei der Leichtathletik Meisterschaft vom Donnerstag waren Grabser Turnerinnen und Turner am Start. Die jungen Athleten zeigten eine sehr gute Leistung und erreichten gemeinsam den 13. Rang von 42 startenden Teams.

Neben den Vereinswettkämpfen war der STV Grabs auch bei den Einzelwettkämpfen vertreten. Im K7, K6 und K5 starteten 9 Turnerinnen und Turner. Charlotte Zogg wurde in der Stärkeklasse K5 103. und holte sich damit eine Auszeichnung, auch Ihre jüngere Schwester, Laura Zogg erturnte sich eine Auszeichnung mit dem 136. Rang von 708 Turnerinnen in der gleichen Kategorie. Auch Christian Vetsch, Dominik Büchler, Lars Eggenberger, Fabian Meier, Corina Eggenberger, Rino Gabathuler, Jonas Eggenberger zeigten eine gute Leistung in ihren Stärkeklassen und waren sehr zufrieden mit ihren Leistungen.

Müller Roger zeigte noch sein Können beim 6 Kampf und platzierte sich von 790 Teilnehmer an 561. Stelle.

Bei der Rückkehr nach Grabs wurden die Turnerinnen und Turner von den Jugendriegen, den Angehörigen, der Bevölkerung und der Grabser Dorfmusik bei der Post Grabs herzlich empfangen. Im Anschluss wurden im Schulhaus Kirchbünt unter dem Applaus der Anwesenden die Resultate bekannt gegeben.