Hauptversammlung 2013

Letzten Samstag fand im Restaurant Landgasthof die diesjährige Hauptversammlung des STV Grabs statt. Nach einem gemütlichen Apéro und dem feinen Znacht eröffnete der Präsident Peter Baumgartner um 21:10 Uhr die Versammlung.

Der Jahresrückblick zeigte ein aus turnerischer und organisatorischer Sicht erfolgreiches Jahr 2012. Auch an dieser Versammlung wurden die gelungenen Anlässe und guten turnerischen Leistungen hervorgehoben. Darunter die Kantonalen Gerätemeisterschaften vom vergangenen September, welche zum ersten Mal in Grabs ausgetragen wurden und unseren K7-Turner Christian Vetsch den Kantonalmeistertitel bescherten. Einen grossen Dank richtete der Präsident an alle Mitglieder, Leiter und seine Vorstandskollegen für die vielen investierten Stunden im letzten Jahr. In der heutigen Zeit seien ehrenamtliche Tätigkeiten nicht mehr selbstverständlich und deshalb sei er besonders stolz auf die vielen treuen und fleissigen Turnerinnen und Turner.

64 Anwesende, darunter 6 Ehrenmitglieder stellten die gewählten Stimmenzähler fest. Das Protokoll der Hauptversammlung 2012 sowie Jahresund Revisionsbericht wurden einstimmig angenommen. Dominic Büchler, der das Amt des Kassiers im Verlauf des letzten Jahres vom zurückgetretenen Marco Büchel übernommen hatte und an dieser Versammlung erst noch bestätigt werden musste, erläuterte die Jahresrechnung. Auch in diesem Jahr gab es grosse Abweichungen zum Budget, da an verschiedenen Anlässen grössere Gewinne erzielt und in sämtlichen Bereichen kleinere Aufwände verbucht werden konnten. Die Jahresrechnung wurde ebenfalls genehmigt.

Der STV Grabs beantragt im Hinblick auf das eidgenössische Turnfest in Biel einen neuen Vereinstrainer. Erstmals sollen auch die Jugikinder mit einem Trainer ausgestattet werden und somit das einheitliche Bild des Turnvereins an den kommenden Anlässen komplettieren. Ausserdem stellten das Geräteturnen sowie das Team Aerobic den Antrag für neue Dressli. Die Kreditgesuche sowie das neue Budget wurden diskussionslos gutgeheissen.

Bei den Mutationen durften 13 neue Mitglieder begrüsst werden. Leider traten auch 4 Personen aus dem Turnverein aus. Das Jahresprogramm bietet in der kommenden Saison zwei Höhepunkte: einerseits das Eidgenössische Turnfest in Biel vom 13. – 23. Juni und andererseits die Turnerunterhaltung, welche am 23./29./30. November stattfinden wird.

Im Vorstand gab es erneut einige Änderungen. Der vakante Posten des Kassiers konnte bekanntlich mit Dominic Büchler besetzt werden. Roli Lippuner gibt nach seiner zweijährigen Tätigkeit als TK-Chef sein Amt an Moni Vetsch weiter. Die Aktuarin Michaela Gerber trat ebenfalls nach 2 Jahren aus dem Vorstand zurück. Bettina Vetsch, bisher Pressechefin, wird neue Aktuarin. Der Vorstand freut sich, mit Stephanie Lippuner ein sehr junges Mitglied als neue Pressechefin willkommen zu heissen.

Die Jugihauptleiterin Jasmin Eggenberger durfte wieder einigen treuen und fleissigen Leitern ihren langjährigen Dienst verdanken. Angi Kehl leitet bereits seit 5 Jahren das KITU, welches mit rund 35 Kindern als eine der grössten Riegen bezeichnet werden kann und somit dank Angi‘s Engagement äusserst erfolgreich ist. Claudia Neubauer gab nach 9 Jahren Leitertätigkeit bei den Jugimädchen ihren Rücktritt bekannt und wurde ebenfalls für ihren geschätzten und fleissigen Einsatz in der Turnhalle und auch an diversen Anlässen geehrt. Mit Tamara Meier konnte bereits ein Ersatz gefunden werden. Saskia Bühler gibt ihre Leiterfunktion im Team Aerobic nach einem Jahr ab. Vanessa Stieger wird die Riege deshalb alleine leiten. Für 5 Jahre Leitertätigkeit im TK Aktive wurden Doris Lippuner und Mathias Gerber geehrt. Moni Vetsch und Jeannine Büchler erhielten als neue Freimitglieder eine Pfeffermühle.

Im Traktandum Verschiedenes wurde das Engagement des Präsidenten Peter Baumgartner verdankt.

Nach eineinhalb Stunden konnte die Hauptversammlung bereits wieder beendet werden.

von Doris Lippuner