Appenzeller Kantonalturnfest 2014

Der STV Grabs konnte am Appenzeller Kantonalturnfest vom 28. Und 29. Juni 2014 alle seine Leistungen des vergangenen Wochenendes nochmals steigern. Gestartet wurde wieder in den Disziplinen Schaukelring, Pendelstaffete, Fachtest Allround und Gymnastik.

Die Ziele für das vergangene Wochenende waren für alle klar. Man wollte sich gegenüber dem Turnfest in Ossingen nochmals steigern. Da die Grabser Turnerinnen und Turner ihren ersten Wettkampfteil erst um 15.15 hatten, fuhr man in Grabs um 13.00 Uhr in Richtung Appenzell ab. Die Geräteturner machten sich sogleich ans Einturnen und die restlichen erkundeten das Turngelände.

Die Geräteturner waren gut vorbereitet. Turnten ihre Übung grösstenteils sauber und synchron. Sie wurden für diese Darbietung mit einer Note von 9.13 belohnt, was die Erwartung übertraf und die Turnerinnen und Turner waren sehr zufrieden - das Training hatte sich gelohnt. Der Grundstein für die kommenden Disziplinen war gelegt.

Die zweite Disziplin war die Gymnastik Kleinfeld. Nach der etwas enttäuschenden Note von Ossingen wurde die letzte Woche nochmals hart trainiert und einige Fehler genau analysiert. Die Analyse und das Training haben sich gelohnt. Kurz bevor der Regen kam turnten die 21 Turnerinnen ihren Reigen ohne grosse Fehler und mit viel Freude und Ausdrucksstärke. Sie wurden von den Kampfrichtern belohnt mit der Note 9.18.

Auch das Fachtestteam konnte sich nochmals deutlich steigern. Sie blieben konzentriert, spielten gut zusammen und erreichten die sensationelle Note 9.72. Die Freude war riesig beim ganzen Verein, denn das Ziel von einer Gesamtnote von 27.00 war in greifbare Nähe gerückt. Der letzte Wettkampfteil, die Pendelstafette entschied, ob das Ziel erreicht würde. Es war ein schneller Durchgang und am Schluss resultierte für die Grabser die Note 9.21. Somit erreichte der Turnverein Grabs gemeinsam eine Gesamtnote von 27.8 Punkten und den 24. Platz von gesamthaft 107 Vereinen in der gleichen Stärkeklasse.