Turnfahrt 2014

Wie jedes Jahr zog es die Aktiven des STV zum Ende der Sommerferien auf die traditionelle Turnfahrt. Die Organisatoren warteten dieses Jahr mit einem speziellen Programm auf. Am Wochenende von 10. und 11. August führte uns die Turnfahrt vom Hohen Kasten bis nach Wildhaus.

Um 9 Uhr traf man sich bei der Post Grabs, um gemeinsam mit dem Postauto nach Buchs zu fahren. Von dort fuhr man weiter mit dem Zug. Nach 4 mal Umsteigen, waren wir dann endlich in Brüllisau, wo wir die Seilbahn auf den Hohen Kasten nehmen konnten.

Oben angekommen zeigte sich das Wetter nicht gerade von der schönsten Seite und man entschied sich für einen kleine Stärkung. Dies war eine der besten Ideen am Wochenende, denn als man dann wirklich losmarschieren wollte, war der Regen verschwunden und es drückte schon leicht die Sonne durch.

(Jasmin unser Wetterschmöcker)

Bei trockenem Wetter konnten wir die Wanderung zur Stauberen starten. Trotz des Nebels, war der Blick, den man zwischendurch auf das Rheintal erhaschte einzigartig und brachte alle zum Staunen.

Im Berggasthaus Staubern wurde dann eine längere Pause eingelegt, bevor wir den letzten Abschnitt für den Samstag in Angriff nahmen. Gestärkt ging es dann weiter über die Saxerlücke zum Berggasthaus Bollenwees, wo wir nach einem hervorragendem Nachtessen die Nacht verbrachten.

Am Sonntag war dann um 09:00 Uhr Tagwache, damit der strenge Teil der Wanderung um 10:00 Uhr in Angriff genommen werden konnte. Mit einem satten Frühstück machten sich die 17 Turnerinnen und Turner dann auf den Weg in Richtung Zwinglipass. Einigen verlangte dieser Pass dann einiges an Kondition ab und andere joggten fast den Berg hinauf. Oben auf dem Zwinglipass, konnte dann die Aussicht auf das Toggenburg bei schönstem Wetter genossen werden. Nach einem gemütlichen Abstieg sind wir dann alle um ca. 14.45 in Wildhaus angekommen und jeder hat das Glacé verdient. Es war eine geniale Turnfahrt und es bestätigte sich zum wiederholten Mal, dass Petrus ein Turner ist. Vielen Dank an Christian Vetsch, welche sich die Mühe machte, alles zu organisieren.