Glarner Kantonalturnfest 2017

Der STV Grabs konnte in Glarus die Leistung gegenüber des Leubergcups in den meisten Disziplinen verbessern.

Die 37 Turnerinnen und Turner machten sich am letzten Samstag kurz vor 08:00 Uhr auf den Weg ans Kantonalturnfest in Glarus. Der STV Grabs durfte bei schönstem Wetter in der 3. Stärkeklasse mitturnen.

Gestartet wurde in den Disziplinen Schaukelring, Gymnastik Kleinfeld, Pendelstafette und im Vergleich zum Leubergcup auch noch mit dem Fachtest Allround und den Leichtathletikdisziplinen Weitsprung und dem 800m-Lauf.

Im ersten Wettkampfteil standen die Disziplinen Schaukelring und 800m-Lauf auf dem Programm. Die Geräteturnerinnen und -turner erturnten sich mit der Note 9.00 wie auch die Leichtathleten im 800m-Lauf einen Platz in der vorderen Hälfte im Klassement.

Fachtest Allround und Weitsprung starteten im zweiten Wettkampfteil fast zur gleichen Zeit, was bedeutet, dass pro Wettkampfteil nur in einer Disziplin gestartet werden kann. Das kleine Fachtestteam erreichte mit der neu verschärften Bewertungsskala die Note 8.70 und landete auf dem 18. Platz von 67 teilnehmenden Vereinen. Die 4 Weitspringer erreichten die Note 8.40.

Um 16:25 Uhr starten die 6 Pendelläuferinnen und -läufer und gleichzeitig auch die 15 Tänzerinnen der Kleinfeldgymnastik. Sie liefen die Note 8.42 sowie ertanzten die Note 9.03.

Total erhielt der Turnverein Grabs die Note 26.09 was in der 3. Stärkeklasse den 16. Rang von 31 teilnehmenden Vereinen bedeutet.

Der Turnverein Grabs kann auf ein turnerisch gelungenes, sonniges Wochenende zurückblicken. Freudig blicken wir auf das Turnfest in Rikon im Tösstal vom kommenden Wochenende, wo wir nochmals Vollgas geben wollen, mit dem Ziel unsere Noten zu verbessern.