Turnfest Tösstal in Rikon

Am vergangenen Wochenende, am 24. Juni, gab der STV Grabs im Kanton Zürich beim Turnfest im Tösstal seine Leistungen zum Besten.

Eine Woche nach dem letzten Turnfest in Glarus brach der Turnverein auf zum zweiten und letzten Turnwettkampf. Aufgrund der Teilnehmeranzahl pro Wettkampfteil wurden die Grabserinnen und Grabser in die 4. Stärkeklasse eingeteilt.

Das Fest wurde mit 8 Trägervereinen aus dem Tösstal sehr gut organisiert und bot turnerisch und auch vom Fest nach dem Turnen her sehr viel.

Rund 40 Turnerinnen und Turner turnten in den Disziplinen Kleinfeldgymnastik, Pendelstafette, Fachtest Allround, Weitsprung, Schaukelring und 800m-Lauf mit.

Gestartet hat der Wettkampf am frühen Nachmittag mit der Kleinfeldgymnastik und dem Pendellauf. Die Pendellaufnote konnte auf der Wiese deutlich gesteigert werden.

Auch im zweiten Wettkampfteil waren die Leistungen im Fachtest und im Weitsprung sehr zufriedenstellend. Es wurden die Noten 9.44 respektive 9.34 erreicht.

Um 16:05 Uhr starteten dann die 3 Läufer und 1 Läuferin zum 800 m und das 14- köpfige Schaukelringteam. Der 800 m Lauf war ein voller Erfolg und es resultierte die Note 9.70 daraus. Auch die Sektionsturner waren mit ihrer Leistung sehr zufrieden und konnten die Note von Glarus nochmals verbessern.

In der 4. Stärkeklasse wurde somit den 10. Rang von 79 teilnehmenden Vereinen mit der Punktzahl 27.64 erreicht. Die Turnerinnen und Turner waren rundum zufrieden mit dem Turnfest.