ETF Vereine

Am Samstag in aller Frühe machte sich der STV Grabs auf den Weg nach Aarau. Müde aber motiviert kamen die 46 Turnerinnen und Turner dann kurz nach 08:00 in der Aargauer Hauptstadt an.

Gestartet haben die 5 Athletinnen und Athleten auf einem der unzähligen Weitsprunganlagen und haben dafür eine sagenhafte 9.45 erhalten. Kurz danach hat das 20-köpfige Schaukelringteam die Leistung vom letzten Turnfest massiv verbessert und somit eine 9.17 geturnt.

Im 2. Wettkampfteil wurde zeitgleich Pendelstafette und Fachtest Allround absolviert. Die Pendelstafette fand nicht wie üblich draussen, sondern in einem Zelt statt. Die 6 Läuferinnen und 6 Läufer zeigten eine tolle Leistung und erhielten dafür eine 9.25. Auf einem Wettkampfplatz in der Nähe zeigte sich die Fachtest Allround Gruppe stark und es resultierte eine 9.39 als Gesamtnote. In einem Teil, beim Beachball, wurde sogar die Höchstnote 10.00 erreicht.

Der letzte Wettkampfteil startete um ca. 14:00 Uhr und das Wetter spielte immer noch mit. Gestartet wurde mit Wurfkörper und nachher gleichzeitig 800m-Lauf und Gymnastik Kleinfeld. Die Werferinnen und Werfer erzielten eine 9.39 und die vier Läufer eine 7.99. Die Wertung der Tartanbahn erfordert sehr viel schnellere Zeiten als beispielsweise auf der Wiese. Die Gymnastikerinnen steigerten sich im Vergleich zum letzten Turnfest und tanzten mit vielen Zuschauer und tosendem Applaus; dies ergab dann eine 9.26.

Am späteren Nachmittag wurde die Note 27.61 von der Oberturnerin verkündet. Sehr zufrieden über die Leistung aller wurde dann darauf angestossen und das Fest genossen.

Am Sonntagnachmittag wurde die Turnerschar bei der Post empfangen. Diese lief mit Ehrenmitgliedern, Freunden und Bekannten ins Kirchbünt zur Verkündigung der Resultate des Eidgenössischen Turnfests mit dem 54. Schlussrang in der 3. Stärkeklasse.

Es war ein schönes Fest, das wahrscheinlich noch vielen lange in Erinnerung bleiben wird.