Regionalturnfest Obfelden

Letztes Wochenende reiste der Turnverein Grabs mit 44 Turnerinnen und Turnern mit dem Zug nach Obfelden ans Regionalturnfest in Obfelden.

Das Regionalturnfest im Säuliamt ist eines der wenigen Turnfeste in diesem Jahr, in welchem auch das Eidgenössische Turnfest in Aarau stattfindet. Somit war es der perfekte Vorbereitungsanlass für das ETF, das nur alle 6 Jahre durchgeführt wird.

Gestartet wurde mit einer kleinen Gruppe im Weitsprung und einer Gruppe von 20 Turnerinnen und Turnern in der Schaukelringsektion im ersten Wettkampfteil. In der Geräteturndisziplin wurden noch einige Fehler geturnt, welche jetzt in den kommenden drei Wochen bis zum Eidgenössischen zu korrigieren sind.

Im zweiten Wettkampfteil stand Fachtest Allround mit den Disziplinen Goba und Beachball an und zehn Athletinnen und Athleten der Pendelstafette gaben ihr Bestes auf der Wiese, welche um 16:00 Uhr nicht mehr in so gutem Zustand war. Die Pendelstafette holte diesen Wettkampfteil mit der tollen Note von 9.35 fast auf eine 9.00 im Durchschnitt.

Für den letzte Wettkampfteil standen drei Disziplinen auf dem Plan. Der 800m Lauf, Wurfkörper und Gymnastik Kleinfeld. Im Gesamten dieser drei Disziplinen resultierte die Note 9.15.

Alle Wettkampfteile miteinander ergaben die Gesamtnote 26.89, welche den STV Grabs auf den 10. Schlussrang von 30 teilnehmenden Vereinen in der 3. Stärkeklasse brachte. Die Stärkeklasse wird nach der Anzahl Turnenden pro Wettkampfteil gewertet.

Nach den Vorführungen des Leichtathletik-, Gymnastik-, Fachtest- und des Geräteturnteams wurden die Leistungen bei einem Apéro in der herrlichen Abendsonne verkündet und gefeiert. Am nächsten Tag nach dem Fest wurde dann die Heimreise angetreten.