Der Turnverein Grabs hat einen neuen Präsidenten

An der diesjährigen Hauptversammlung im Restaurant Schäfli wurde Peter Eggenberger als neuer Präsident gewählt. Als neues Ehrenmitglied wurde Bruno Baumgartner aufgenommen.

Am Samstag den 15. Februar 2014 hat der STV Grabs seine Hauptversammlung durchgeführt. Präsident Peter Baumgartner konnte 63 Mitglieder begrüssen und eröffnete die ordentliche Hauptversammlung im Anschluss an einen Einstimmungsapéro. Unter den 55 Stimmberechtigten wurden die neuen anwesenden Ehrenmitglieder speziell begrüsst.

Mit dem fünften Traktandum präsentierte der Kassier Dominic Büchler die durchaus erfreuliche Jahresrechnung, welche trotz budgetierten Verlustes einen beachtlichen Gewinn auswies. Die vom Vorstand vorgeschlagenen Statutenänderungen führten zu regen Diskussionen, was dazu führte, die Abstimmung darüber auf das nächste Jahr zu vertragen. Mit der Präsentation des Budgets 2014 wurde eröffnet, dass die Aktiven an die diesjährigen Turnfeste weniger selber zu berappen haben werden, da der Verein einen Grossteil der Kosten übernimmt. Im Budget 2014 wird ein Verlust veranschlagt.

Nach einer kurzen Pause wurden die acht neuen Aktivmitglieder einstimmig in den Verein aufgenommen. Leider wurden auch elf Austritte verzeichnet.

Auf dem Jahresprogramm stehen dieses Jahr neben einen Turn-Cup auch die beiden Turnfeste in Ossingen und Appenzell, wofür bereits fleissig trainiert wird. Auch an den Grabser Jubiläumsveranstaltungen (1400 Johr Grabs) werden die Grabser Turner aktiv mitwirken.

Nach sechs Jahren im Vorstand, darunter fünf als Präsident, übergab Peter Baumgartner sein Amt an Peter Eggenberger, welcher bisher als Materialwart amtete. Jonas Eggenberger übernahm indes diese frei werdende Stelle von Peter. Durch diese Veränderung, wird sich der neue Vorstand jung präsentieren. Nach 25 Jahren als Revisor übergab Peter Lippuner an Tamara Meier.

Unter dem Traktandum Ehrungen und Auszeichnungen wurden einige Turner geehrte, welche sich in den vergangenen Jahren für den Verein eingesetzt haben. Allen voran Bruno Baumgartner, welcher für seinen ausserordentlichen Einsatz im Verein zum Ehrenmitglied gewählrt wurde.

Für zehn Jahre ununterbrochene Vereinsmitgliedschaft wurden Gabriela John, Naja Schmid, Lars Eggenberger, Jasmin Eggenberger und Tamara Meier zu Freimitgliedern gewählt. Für zehn Jahre Leitertätigkeit wurden Jasmin Eggenberger, Monika Vetsch, Tamara Meier und Peter Baumgartner geehrt. Besonders erwähnt wurden die beiden Riegenleiterinnen Michael Gerber und Gabriela John, welche im vergangenen Jahr als Leiterinnen zurücktraten.

Nach dem die Versammlung geschlossen wurde, genossen die Anwesenden Mitglieder feine „Geschwellti“ und liessen den Abend gemütlich ausklingen.

von Tamara Meier