Neun neue Mitglieder im Verein

Die diesjährige Hauptversammlung fand im Restaurant Schäfli statt. Nach gutbürgerlichem Essen konnte die HV dann begonnen werden.

Am Samstag, den 10. Februar 2018 hat der STV Grabs seine Hauptversammlung durchgeführt. Dieses Jahr wurde erstmals eine halbstündige Kurzinfo für Aktivmitglieder über die Situation und die Entwicklung des Vereins gemacht. Im Anschluss konnte dann der Apéro und das Essen ‘Salat, Schnipo und Gemüse’ genossen werden.

Gut gestärkt konnte mit der eigentlichen Versammlung begonnen werden. Der Präsident Peter Eggenberger, der bereits seine vierte Hauptversammlung führte, konnte 61 Mitglieder begrüssen und eröffnete die ordentliche Hauptversammlung. Unter den 53 Stimmberechtigten wurden die anwesenden Ehrenmitglieder speziell begrüsst.

Im ersten Teil wurden die Jahresberichte, die Rechnung und das Budget ohne grossen Diskussionen angenommen und der Coupe Dänemark wurde serviert.

Nach der kurzen Dessertpause wurden die neun neuen Aktivmitglieder und zwei neuen Mitturnerinnen und Mitturner einstimmig und mit Applaus in den Verein aufgenommen. Leider wurden auch neun Austritte verzeichnet, von welchen zwei davon neu Passivmitglieder sind und einer den Wiedereintritt im 2019 vorsieht.

Auf dem Jahresprogramm stehen dieses Jahr neben dem Leubergcup und dem Turnfest in Romanshorn auch noch die von uns organisierte Kantonale Meisterschaft in Vereinsturnen (KMV) am 09. Juni 2018. Es wurden einige Infos über die Teilnehmendenanzahl zum Anlass gegeben. Es werden mehr als 30 Vereine mit rund 1000 Turnerinnen und Turner starten. Zum Zeitplan kann im Moment noch nichts gesagt werden, dies wird aber bald offiziell.

Nach langer Suche konnte dann doch noch eine Kassierin gefunden werden. Durch einen internen Wechsel stellte sich Dominique Widmayer dem Job der Kassierin und übergab ihr Vorstandsamt der Aktuarin an Sara Lippuner weiter. Vielen Dank den beiden für ihr Engagement.

Unter dem Traktandum Ehrungen und Auszeichnungen wurden einige Turnerinnen und Turner geehrt, welche sich in den vergangenen Jahren für den Verein eingesetzt haben. Diverse Austritte von Leiterinnen und Leitern wurden verdankt. Für 21 Jahre in der Jugendriege sowie im Geräteturnen wurde das Ehrenmitglied Remo Gantenbein geehrt.

Auch für eine elfjährige Leitertätigkeit im Geräteturnen sowie in der Jugendriege wurde das Ehrenmitglied Michael Bauert geehrt. Weiter wurden Nadja Aemisegger für 3 Jahre Jugileiterin und Jasmin Wenk für 4 Jahre Fachtestleiterin verdankt.

Nach dem die Versammlung geschlossen wurde, genossen die anwesenden Mitglieder den Abend bei gemütlichem Beisammensein.