STV Grabs am Thurgauer Kantonalturnfest

Der STV Grabs zeigte in Romanshorn tolle Leistungen in Leichtathletik, Tanz, Geräteturnen und Fachtest Allround.

Mit rund 48 Athletinnen und Athleten reiste der Turnverein Grabs letzten Samstag an das Thurgauer Kantonalturnfest nach Romanshorn. Das Wetter meinte es besonders gut und versprach bereits im Voraus ein sonniges Wochenende. Auf den grossen und zentralen Anlagen der Stadt Romanshorn versuchte man sich an einem 3-teiligen Vereinswettkampf in der 2. Stärkeklasse. Angefangen wurde mit Wurfkörper, bei dem mit 5 Turnerinnen und Turnern mit der Note 9.63 der Wettkampf optimal gestartet wurde. Der erste Wettkampfteil wurde kurz darauf mit einer Schaukelringvorführung im Freien abgeschlossen. Es gelang die gute Note von 9.12. Nach diesem gelungenen Start konnte man im zweiten Wettkampfteil gleich nachdoppeln. Mit derselben Note von 9.12 in der Pendelstafette hat sich unsere eher grosse Gruppe von 12 Athletinnen und Athleten sehr gut geschlagen. Gleichzeitig startete die Fachtestgruppe in den zwei Spielen Goba und Beachball in 3er bzw. 6er Gruppen. Auch hier standen die Mitturnerinnen und Mitturner als Fangemeinschaft hinter den Fachtestlern. Es resultierte die Note 8.91, welche eine erhebliche Steigerung zur Kantonalmeisterschaft in Grabs zeigte.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde das Wettkampfgeschehen wieder aufgenommen. Genau zur gleichen Zeit startete im dritten Wettkampfteil die Gymnastik Kleinfeld, der Weitsprung und der 800m-Lauf. Die Gymnastik erreichte eine gute Note von 9.00, Weitsprung eine 9.08 und die sechs Athleten der 800mEquipe wurden mit einer 8.55 belohnt. So wurde der Wettkampf um 19:40 Uhr beendet.

Es konnten sich alle nach den Vorbereitungswettkämpfen nochmals steigern. Aus dieser super Teamleistung resultierte schlussendlich die Gesamtnote von 27.20 und damit der 11. Schlussrang von 40 Vereinen in der 2. Stärkeklasse. Zum Abschluss traf sich die ganze Gruppe zum Nachtessen und einem kleinen Apéro an einem wunderbaren, warmen Sommerabend beim Festgelände am See um auf die Leistung des Vereins anzustossen und den Abend zu geniessen.