STV Grabs nahm am UBS Kids Cup Team teil

Lokalausscheidung in Chur:

Anfangs Februar nahmen drei Gruppen des STV Grabs am UBS Kids Cup Team in Chur teil. Die fünf- und sechsköpfigen Teams massen sich in den Disziplinen Sprint, Sprung, Biathlon und Teamcross. Der abschliessende Teamcross ist stets das Highlight des Wettkampfs.

Die ersten Läufer jedes Teams starten im Massenstart und überwinden diverse Hindernisse. Dies können Mattenberge, Tunnels, Hürden, Langbänke usw. sein. Nach jeder Runde wird ein Staffelstab dem nächsten Gruppenmitglied übergeben. Bei solchen Hindernissen und den verschiedenen Richtungsänderungen kann es auch zu Rangeleien kommen. Dabei gilt es stets einen kühlen Kopf zu bewahren und sich fair gegenüber den anderen Teams zu verhalten.

Die U14 Girls überzeugten im Teamcross und erkämpften sich den 3. Platz. Ebenfalls auf dem 3. Platz schloss das Team U14 Boys ihren Wettkampf ab. Das Team U12 Mixed (drei Mädchen und drei Knaben) bestritt den Wettkampf am Nachmittag. In drei von vier Disziplinen erzielten sie die höchste Punktzahl und gewannen in ihrer Kategorie souverän. Dank den hervorragenden Leistungen der jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten qualifizierten sich alle drei Teams für den Regionalfinal.

Regionalfinal in Zürich:

Einen Monat nach der Lokalausscheidung fand der Regionalfinal in Zürich statt. Die drei Teams gaben vollen Einsatz und puschten sich gegenseitig. Die Mädchen erzielten den guten 9. Rang und die Knaben den sehr guten 6. Rang. Das Mixed-Team lag vor dem Teamcross zusammen mit dem LC Schaffhausen auf dem zweiten Rang. In einem Kopf-an-Kopf Rennen erreichten sie vor dem LC Schaffhausen die Ziellinie und gewannen hochverdient die Silbermedaille. Mit dem ausgezeichneten zweiten Rang qualifizierten sie sich für das grosse Schweizerfinale vom 25. März 2018 in Kreuzlingen.

Schweizerfinal in Kreuzlingen:

Vergangenes Wochenende fand dann das langersehnte Finale statt. Zusammen mit den besten Teams der Schweiz startete das Mixed-Team Grabsli 3. Die Mädchen und Knaben starteten gut in den Wettkampf. Im zweiten Wettkampfteil waren sie verletzungsbedingt klar im Nachteil und klassierten sich schlussendlich auf dem 12. Rang. Ein Höhepunkt des Tages war sicherlich die Anwesenheit von Mujinga Kambundji, von der sich alle Kinder ein Autogramm abholten. Der Wettkampf hat sich auf jeden Fall gelohnt, das Mixed-Team Grabsli 3 darf stolz auf ihre Leistungen sein. Nun freuen sich die Leichtathletinnen und Leichtathleten auf die kommenden Einzelwettkämpfe in der neuen Saison.